04 Mai 2018

Abarth pur – ein Wochenende voll Spannung und Nervenkitzel

Die von Abarth angetriebenen Monoposti starten auf dem Hockenheimring in der ADAC Formel 4. Vier Abarth 124 Rallye sind bei spektakulären Rallye-Veranstaltungen - bei der Targa Florio in Italien, auf den Kanarischen Inseln und bei der Transsilvanien Rallye in Rumänien - am Start.

Ein Wochenende mit Abarth wartet auf Fahrer und Fans der Marke mit dem Skorpion. So treten auf dem Hockenheimring 30 hochtalentierte Piloten zu den Läufen der ADAC Formel 4 powered by Abarth an. Die Rennen auf dem Traditionskurs in Baden-Württemberg finden im Rahmen der DTM statt - und das sorgt für zusätzliche Spannung. Werden Lirim Zendeli und Enzo Fittipaldi, Enkel des zweifachen Formel-1-Champions Emerson Fittipaldi, ihre Gesamtführung halten können?  Die von 118 kW (160 PS) starken Triebwerken von Abarth angetriebenen Monoposti sind auf jeden Fall bestens geeignet für die Anforderungen des Hockenheimrings. Natürlich wird die ADAC Formel 4 powered by Abarth auch wieder von Sport 1 übertragen.

Auf dem Hockenheimring werden drei Wertungsläufe der ADAC Formel 4 powered by Abarth ausgetragen. Das erste Rennen findet am Samstag, den 5. Mai um 10.35 Uhr statt, das zweite am selben Tag um 15.30 Uhr. Der dritte Lauf wird am Sonntag, den 6.  Mai um 10.40 Uhr gestartet.

„Heiß hergehen" wird es auch in Spanien, Rumänien und Italien: Speziell bei der nun als Rallye konzipierten Targa Florio ist für Spannung gesorgt: Die Targa Florio auf Sizilien war eines der prestigeträchtigsten Bergrennen Europas - und wird nun als Rallye für Furore sorgen.

 Für die Abarth 124 Rallye Selenia International Challenge soll hier an erfolgreiche italienische Motorsport-Traditionen angeknüpft werden. Die beiden Crews des Bernini Rally Teams stehen schon in den Startlöchern: Der junge Pilot Christopher Lucchesi und sein Navigator Marco Pollicino, aber auch Andrea Modanesi und sein Partner Michaele Castelli freuen sich sehr auf die besondere Atmosphäre bei der Targa Florio. Lucchesi will außerdem seine Führung in der Klasse der zweiradangetriebenen der R-GT-Fahrzeuge behaupten und seine beiden Siege bei der Rallye Sanremo bestätigen. 

Die Rallye Targa Florio startet am Freitag, den 4. Mai, um 17.30 Uhr in Palermo und endet am folgenden Tag um 21 Uhr in Cefalù, nachdem die Teilnehmer einen Kurs von 439 Kilometern Länge und 16 Zeitfahr-Wertungsprüfungen von insgesamt 155 Kilometern bewältigt haben.

Auch die spanische Crew von Alberto Monarri und seinem Landsmann Rodrigo Sanjuán war gemeinsam mit ihrem SMC Junior Motorsport Team erfolgreich. Beim Saisonauftakt, der Rallye Sierra Morena, siegten sie und starten deshalb bei der Rally Islas Canarias als Favorit in der Kategorie der zweiradangetriebenen R-GT-Fahrzeuge. Das Rennen ist Teil der spanischen Asphalt-Rallye-Meisterschaft, in der das Team seinen Klassensieg 2017 wiederholen will. Es gehört außerdem zur umkämpften Europameisterschaft und umfasst zwei spannende Etappen - die erste findet am Freitag, den 4. Mai statt, die zweite am Samstag den 5. Mai. Die Route der Rally Islas Canarias schlängelt sich über die spanische Atlantikinsel Gran Canaria und ist 602 Kilometer lang. Sie umfasst drei Wertungsprüfungen auf einer Strecke von insgesamt 202 Kilometern.

Das vierte Abarth 124 Rallye-Auto nimmt an der Transilvania Rallye in Rumänien teil, der zweiten Veranstaltung im Rahmen nationalen Meisterschaft. Für das Bernini Rally Team starten der rumänische Pilot Florin Tincescu und seine Landsfrau Alina Pop als Navigatorin. Auch dieses Duo will seine Führung in der Klasse der zweiradangetriebenen R-GT-Autos behaupten. In der Gesamtwertung liegen die beiden Sportler auf einem hervorragenden neunten Rang.

Die Transilvania Rallye beginnt am Freitag, den 5. Mai um 16 Uhr und endet am nächsten Tag um 18:43 Uhr nach insgesamt 15 Wertungsprüfungen. Die Strecke ist 541 Kilometer lang, davon werden 158 Kilometer als Zeitfahren gewertet.

 

 

*

Kontakt:

Anne Wollek

Tel: +49 69 66988-450

E-Mail: anne.wollek@fcagroup.com 

 

Neueste Videoclips

Erweiterte Suche

Suche...

Von
Bis
Suche

Bilder


Download

Dazugehörende Bilder


Anhänge